Neuerstellung Vemato Analysers

Analysieren und optimieren Sie Ihre Mobilfunkkosten


News 03/16 Vemato Analyser

Die mobex communication GmbH ist seit über 16 Jahren als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im TK-Umfeld tätig. Als qualifizierter Telekommunikationsberater steht das Unternehmen aktuell über 650 Mittelstands- und Großkunden in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Datendienste und TK-Anlagen mit Rat und Tat zur Seite.

"Wir durften für die mobex die Neuerstellung und somit auch die Optimierung des Vemato Analysers übernehmen. Der Vemato Analyser bietet den Kunden die Möglichkeit ihre Kommunikationskosten zu analysieren und zu optimieren. (Sebastian)"

Mithilfe einer Anforderungsanalyse wurden zunächst die funktionalen und qualitativen Ziele des Tools ermittelt. Daraus resultierten die Technologienauswahl und Architektur. Bevor es an die Individualentwicklung ging, wurden die Projektinfrastruktur, die Applikations- und Datenbankserver eingerichtet. Auf diese Server wurden dann die vorhandenen IDEFACT Daten importiert. Feinabstimmungen, wie die Umsetzung der Berechtigungsstruktur oder die Konfiguration der Datenexporte folgten darauf. Dabei wurden neue Features wie die Umsetzung eines PDF-Generators zur Rechnungserstellung oder separate Services für die Generierung von Reports, Datenimporte oder Berechtigungsverwaltung entwickelt.

Da das Tool eine Menge an Daten beinhaltet und eine entsprechende Performance benötigt haben wir im selben Zug einen Hostingvertrag abgeschlossen. Neben der Unterbringung des Tools in unserem Rechenzentrum bieten wir u.a. ein proaktives Monitoring, tägliche und wöchentliche Backups sowie ein telefonischer und ticketbasierter Support.

Was war die größte Herausforderung?

"Die größte Herausforderung war die korrekte und flüssige Übertragung der alten Datenbestände in das neue System. (Sebastian)"

Persönliches Resümee?

"Durch die Einblicke in eine neue Branche konnten wir persönlich einiges mitnehmen. Von den Strukturen des Unternehmens selber über die Anforderungen bzgl. Datenschutz etc. (Sebastian)"