Weich landen mit einer optimierten Landing Page

Alles auf einen Blick!


News 01/15 Landing Page

Eine der wichtigsten Quellen für Webseitenbesucher ist Google. Die Platzierung und das, was die Nutzer in der Vorschau lesen, sind ausschlaggebend für den Klick. Doch was kommt danach? Kommt der Nutzer bei der Suche nach einem Produkt / einer Dienstleistung auf eine Seite, ergeben sich Fragen wie:

  • Finde ich hier die Informationen, die ich gesucht habe?
  • Passt das Angebot zu mir?
  • Ist der Anbieter professionell?
  • Wie geht es weiter?

Diese Fragen muss die Landing Page, also die Seite auf der der Nutzer landet, schnell beantworten können. Geschieht das nicht, springt der potentielle Kunde ab. Denn der Wettbewerber ist bekanntlich nur einen Klick entfernt. Neben der Suchmaschine kann der Nutzer unter anderem auch über bezahlte Anzeigen oder Social Media Kanäle auf die Landing Page geführt werden.

Kurz gesagt, ist die Aufgabe einer Landing Page den Besucher zu überzeugen und zu einem Kunden zu konvertieren. Das Ziel besteht darin, eine bestimmte Aktion durchzuführen, wie beispielsweise das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder der Kauf eines Produkt bzw. einer Dienstleistung.

Was bei der Gestaltung einer Landing Page zu beachten ist, haben wir in 10 Tipps zusammengefasst:

  • einfacher und zielgerichteter Aufbau
  • aussagekräftige Überschriften
  • mit Bildern Emotionen wecken
  • keine Navigation, keine externen Links
  • Vorteile des Unternehmens / der Leistung aufzeigen
  • Vertrauen schaffen mit Qualifikationen, Zertifizierungen, Testimonials
  • deutlichen Call-to-Action einbauen
  • Angaben im Kontaktformular auf das Wesentliche beschränken
  • Mobilfähigkeit durch Responsive Design
  • Tracking und Optimierung

Für unseren Kunden, die TeleCash GmbH & Co. KG, haben wir eine Landing Page zum Thema Kartenakzeptanz erstellt. Dabei kam es darauf an, die Vorteile des Produkts aufzuzeigen, Interesse sowie Vertrauen zu wecken und einen ersten Kontakt herzustellen. Das Kontaktformular wurde bewusst kurz gehalten, um es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Das Ergebnis sehen Sie hier:
http://www.telecash.de/jetzt-karten-akzeptieren-mit-telecash

Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Unterstützung bei Ihrer Landing Page? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mai