TYPO3 Website optimiert

für Tablets

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG
Portal für das Besucherzentrum in Stutensee-Staffort

Im Juni 2014 wurde das Schwabe-/DHU Besucherzentrum in Staffort, einem kleinen Ort im Landkreis Karlsruhe, eröffnet. Das Zentrum dient nun als Platz für Seminare im Kontext des ökologischen und nachhaltigen Arzneipflanzenanbaus. Um neben den Vorträgen auch weitere Informationen über das Unternehmen und dessen Tätigkeiten zu erfahren, wurden mehrere Tablets so konfiguriert, dass sie ein Info- und Unterhaltsportal wiedergeben.

Technik
  • TYPO3
  • Bootstrap
Nutzen
  • Aktuelle TYPO3-Version für Funktionalität & Sicherheit
  • Einfache Pflege der Inhalte
  • optimiert für die Bedienung über Tablets
TYPO3 Webseite
für ein mobiles Endgerät

Das responsive Design ist heutzutage für eine Website ein wichtiger Faktor für die Kundengewinnung und SEO. Dennoch war es für dieses Projekt nicht von Relevanz, da die Website nicht für die Kommunikation im Internet gedacht war.

Die Website sollte lediglich auf einem Endgerät - einem Tablet - dargestellt werden.

Die Website verfügt über eine Mehrsprachigkeit wie auch unterschiedlich dargestellte Informationen und Bildergalerien. Besonders sind hier die Interaktionsmöglichkeiten: Durch eigens entwickelte Quiz und Puzzle werden die Besucher animiert, sich mit den bereitgestellten Informationen auseinander zu setzen. 

Der Pflegeaufwand des Informationsportals ist durch die Nutzung des TYPO3 denkbar einfach. Informationen und Bilder können schnell und ohne größeren Aufwand ausgetauscht werden. 

Da das Portal nur im internen Netzwerk zur Verfügung steht, sind kein Hosting oder regelmäßige Sicherheitsupdates notwendig. Dies wiederum reduziert den sicherheitstechnischen sowie administrativen Aufwand bei der Betreuung des Portals. 

Historie:
Seit über 150 Jahren
Branche:
Weltweit führende Position in der Entwicklung und Herstellung pflanzlicher Arzneimittel
Ziel:
Einfache und spielerische Weitergabe von Informationen an Besucher