Veraltetes TYPO3 erstrahlt in neuem Glanz

Durch Extensionsreduktion zu einem stabilen System

Logo BERDING BETON GmbH
Zurück zum Standard von TYPO3

Weniger ist manchmal mehr

Content Management Systeme haben den Vorteil, dass diese bei der Erstellung und Pflege einer Website weniger Aufwand verursachen, da alles modular und übersichtlich aufgebaut ist. Auch die Erstellung von eigenen Extensions zur gezielteren Ansprache von Kunden kann seine Vorteile bringen.

Aber eben auch seine Nachteile: Als BERDING BETON die ersten Gespräche mit ping24/7 führte, verfügten sie über eine TYPO3 Version 4 Website mit sehr vielen proprietären Extensions und einer veralteten Templatingengine. Ein Umzug auf eine aktuelle Version barg viele Risiken, da neue TYPO3 Versionen einige Extensions nicht unterstützen.

Technik
  • HTML5
  • TYPO3
  • Bootstrap 3
  • Responsive
Nutzen
  • Responsive Design
  • Aktuelle TYPO3-Version für Funktionalität & Sicherheit
  • Reduktion Extensions, d.h. weniger Probleme beim Upgrade auf neue TYPO3-Versionen
ShowCase - Berding Beton - TYPO3 Website
Website Relaunch
Einmal neu, bitte

Nach unserer Analyse stand für alle fest: Die Website wird neu gebaut.

Basis bildete die neuere TYPO3-Version LTS 6.2. Mit möglichst wenig eigenen Extensions wurde das Template komplett neu mit Bootstrap 3 umgesetzt. Dabei wurde Fluid im Frontend und Flux im Backend verwendet.

 

 

 

Relaunch und mehr
Wenn dann richtig

Mit dem Neubau der Website wurden Module rausgeschmissen, eine bessere Templateengine eingesetzt und somit das ganze System schlanker gehalten. Im selben Zug wurden aber auch neue Features als Mehrwert für die neue Website eingebaut. Diese waren u.a.:

  • Die Website verfügt über ein responsive Design
  • Galerien werden teilweise vollautomatisch aus JPGs erstellt, die in Adobe Bridge mit Tags angereichert werden
  • Pflege von Bildern per FTP möglich
  • Das Navigationsmenü verfügt über eine Produktvorschau und übernimmt die Elemente aus dem Produkt
  • Eine Standortsuche via Overlay, die Suche nach PLZ oder Städtenamen, die Auswahl verschiedener Regionen. Umgesetzt wurde das mit der Funktion der „Sprachen“
  • SEO technisch wurden die URLs und Deeplinks für alle Produkte korrekt angelegt, sowie optimierte Canoncial-URLS
Historie:
Familienunternehmen seit über 50 Jahren
Branche:
Führender Hersteller von Betonerzeugnissen
Ziel:
Zufriedene Kunden durch kurze Lieferzeiten, fair Preise und verlässlichen Service